(Online)Dating als kinderfreier Mensch (Teil 1) Was willst DU?

(Online)Dating als kinderfreier Mensch (Teil 1) Was willst DU?

Machen wir uns nix vor – Dating (gerade online) kann beides sein: Sehr aufregend, aber eben auch ziemlich nervig. Die Tatsache, keine Kinder zu wollen, macht es nämlich nicht gerade einfacher. Bevor es ans „Eingemachte“ geht, gibt es ein paar Fragen, die du dir vorher stellen solltest – damit du später keine bösen Überraschungen erlebst.

„Von mir gibts übrigens keine Enkel.“ – (Wie) Soll ich meiner Familie sagen, dass ich keine Kinder möchte?

„Von mir gibts übrigens keine Enkel.“ – (Wie) Soll ich meiner Familie sagen, dass ich keine Kinder möchte?

Dieser Artikel ist Teil 1 von 3 der Artikelserie rund um das Thema „Wie sage ich meiner Familie (oder anderen nahe stehenden Menschen), dass ich keine Kinder möchte?“ In Teil 1 geht es erst einmal um die Frage: Willst du überhaupt (schon) mit deiner Familie darüber reden? Was sind gute Voraussetzungen und Gründe, das Gespräch zu suchen und wann solltest du es lieber (noch) lassen?

Selbstverantwortung – Was bedeutet das eigentlich?

Selbstverantwortung – Was bedeutet das eigentlich?

In diesem Artikel erfährst du, wie ich „Selbstverantwortung“ für mich persönlich definiere, was selbstverantwortliche Menschen (und deren „Gegenstück“) auszeichnet und warum es sich lohnt, wenn du dich auch in Zeiten einer globalen Pandemie mal wieder fragst, was du eigentlich gerade SELBER tun könntest, um dein Leben ein wenig schöner zu machen.